Die Symptome von Dyslexie/Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)

Haben Sie Lese- oder Lernschwierigkeiten?
Hat Ihr Kind Schwierigkeiten beim Lesen, kann es den Text, den es liest, nicht begreifen?
Sein Lesen ist stotternd, kann nicht fließend lesen?
Fällt das laute Vorlesen schwer?
Verwechselt oft b und d?
Fragt oft noch einmal nach und erledigt seine Aufgaben nicht?
Schwierigkeiten beim Erlernen von Fremdsprachen?

Genau wie bei Kindern kann Dyslexie (Legasthenie) auch bei Erwachsenen vorhanden sein und zu Schwierigkeiten im Alltag führen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren

Was sind die Ursachen der Dyslexie/Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)?

Legasthenie ist eine sehr häufige Diagnose bei Kindern oder Erwachsenen mit Leseschwierigkeiten. Das griechische Wort Dyslexie bedeutet “ Störung der Lesefähigkeit“ oder „schwaches Lesen“.

Die Symptome der Legasthenie sind langsames Lesen bzw. grundlegende Schwierigkeiten beim Lesen und schlechtes Leseverständnis.

Dyslexie (Legasthenie) gehört gemeinsam mit Dyskalkulie (ausgeprägte Beeinträchtigung des mathematischen Denkens bzw. der Rechenfertigkeiten/Rechenschwäche) und Dysgraphie (Störung des Schreibens nach vollendetem Spracherwerb) zur Gruppe der Lernstörungen.

Am Leseprozess sind viele Bereiche des Gehirns beteiligt. Störungen oder Beschädigung gewisser mentaler Prozesse können die Ursache sein, wie zum Beispiel:
Störung der visuellen oder auditiven Verarbeitung
Aufmerksamkeitsstörung
Störung der Informationsverarbeitungsgeschwindigkeit
Defizite im Kleinhirn
Störungen des Arbeitsgedächtnisses

Forschungsergebnisse zeigen, dass hinter den Schwierigkeiten, das Gelesene zu verstehen, am häufigsten eine Störung der auditiven Verarbeitung steht. Dieses Areal ist zu 80% für Leseschwierigkeiten und Unfähigkeit, fremde Sprachen zu lernen, verantwortlich.

Eine Legasthenie Testung im engeren Sinne findet bei Gem IQ nicht statt. Anstelle davon gibt der Gibson Test ein umfangreiches Bild über die Funktion der grundlegenden kognitiven Fähigkeiten. Auf diese Weise können die Ursachen der Lernschwächen wie Dyslexie (Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche), Dyskalkulie (Rechenschwäche) und Dysgraphie (Schreibschwäche) gleich entdeckt werden, ohne die einzelnen Störungen zu testen.

Unser Ziel ist dabei, durch den Test die Ursachen der Probleme zu definieren, um genau diese beheben zu können. Eine Dyslexie (auch die verwandte Dyskalkulie und Dysgraphie) kann unterschiedlich stark ausgebildet sein. Welche kognitiven Areale genau an der Entstehung der Dyslexie beteiligt sein können, wird mit dem Gibson Test bei Gem IQ Zentrum festgestellt.

Wie helfen wir Ihnen bei Dyslexie/Legasthenie/Lese-Rechtschreibschwäche (LRS)?

Die Ergebnisse der Hirnforschung zeigen, dass unser Hirn lebenslang fähig ist, neues zu lernen und sich zu entwickeln. Deshalb gibt es einen schnellen und sehr effektiven Weg aus der Dyslexie (Legasthenie/LRS)!
In unserem Lernzentrum werden gezielt jene kognitiven Areale durch ein evidenzbasiertes kognitives Förderprogramm trainiert, die für Dyslexie verantwortlich sind.
Auf diese Weise werden die schwachen kognitiven Fähigkeiten gestärkt und die Symptome behoben. Durch das Training der durch Legasthenie betroffenen kognitiven Areale, tritt bei Gem IQ in Wien eine erhebliche Verbesserung der Legasthenie Symptome in Aussicht.

Das in unserem Zentrum verwendete Training ist:
evidenzbasiert
durch zahlreiche Studien überprüft und bewiesen
in dreißig Jahren Forschung entwickelt

Durch das neurokognitive Training mit unseren ausgebildeten Trainern und Trainerinnen werden die auditive Verarbeitung und die Verarbeitungsgeschwindigkeit verbessert, sowie alle anderen wesentlichen kognitiven Fähigkeiten gestärkt, wie die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und das logische Denken.
Die kognitive Leistung wird deutlich verbessert. Dadurch werden auch die kognitiven Bereiche gestärkt und trainiert, die bei Legasthenie verbessert werden müssen. Bei Lernschwierigkeiten oder einer Lernbehinderung kann effektives Lernen durch das neurokognitive Training begünstigt werden. Die Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten findet in den spezifischen kognitiven Kernbereichen statt. Verbesserungen lassen sich mit einem Prä-Post-Test feststellen.

Unsere Schüler mit Leseschwierigkeiten, Leseproblemen, Gedächtnisproblemen und Lernschwierigkeiten zeigen nach dem Training eine erstaunliche Verbesserung! Nach einem 4-monatigen Training erhöht sich das mentale Alter um 2,9 Jahre.
Der IQ der Studenten steigt durchschnittlich um 10-15 Punkte! Die Gehirnleistung wird erheblich gesteigert.

Wenn Sie …
sich Sorgen über die schulische Leistung ihres Kindes machen
Sie oder Ihr Kind Lese- oder Lernschwierigkeiten bzw. eine Lernbehinderung haben
schwache Konzentration oder Problemlösungsfähigkeiten bemerkt haben

… machen Sie den ersten Schritt und füllen Sie das Formular aus oder rufen Sie uns an!

Die Verbesserung der Dyslexie (Legasthenie/LRS) ist bis zu Symptomlosigkeit möglich!

Kontakt

    * Pflichtfeld!